So entstand mein Buchtitel!

ilu2
Der Titel der XinXii-Blogparade #2: „So ist mein Buchtitel entstanden“ trifft es nicht ganz genau, denn für unsere Tanzbuchreihe brauchten wir einen Reihentitel und dann natürlich Einzeltitel für unsere Bücher.

Nachdem sich die Autorengruppe Schreibwerk überlegt hatte, eine Romanreihe zu schreiben, benötigten wir erst einmal einen gemeinsamen Hintergrund. Unter verschiedenen Ideen wählten wir schließlich einen Tanzverein aus. Andere Dinge wie Schlösser, Traumschiffe und Krankenhäuser gab es schon und wir wollten natürlich etwas ganz Neues haben. Anschließend suchten wir einen Ort, eine Stadt, die alle kannten, damit sie davon schreiben konnten. Außerdem musste es in der Gegend tatsächlich genug Tanzvereine geben, weil wir auch Turniere und andere Veranstaltungen stattfinden lassen wollen. Schließlich einigten wir uns auf Berlin. Aber wie sollte der Verein jetzt heißen? Tanzbären Berlin? Oder lieber nach einem Stadtteil? Nach einigem Hin und Her und einer Abstimmungsrunde entschieden wir uns für Tanzclub Lietzensee.

Jetzt benötigten wir nur noch einen Namen für die Tanzbuchreihe. Die Worte „Quick, quick, slow“ geben bei einigen Tanzschritten den Rhythmus vor, sie dienen bei Tänzern aber auch als Schlachtruf und Trinkspruch. Wir fügten ihnen noch den Namen des Clubs hinzu. Unsere Buchreihe heißt also „Quick, quick, slow – Tanzclub Lietzensee“.

Bei meinem Buch der Reihe geht es um einen ehrgeizigen Turniertänzer. Mirko ist übermotiviert und setzt seine Partnerin Melanie unter Druck. Damit steht er sich selbst im Weg. Und so ergab sich der Titel „Erfolg lässt sich nicht erzwingen“ praktisch aus der Handlung von selbst. Natürlich ist er ziemlich lang, aber ich denke, ein Liebesroman darf ruhig einen etwas längeren Titel haben. Bei Heftromanen ist es üblich, auch wenn E-Books sonst eher kurze Titel haben.
Erfolg lässt sich nicht erzwingen

Advertisements

2 Gedanken zu „So entstand mein Buchtitel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s