Schloss Glücksburg

Das hübsche Wasserschloss Glücksburg in Schleswig-Holstein wurde im 16. Jahrhundert vom Herzog zu Schleswig-Holstein erbaut. Durch Erbteilung entstanden verschiedene Herrscherlinien. Ich war beim Besuch des Schlosses dadurch völlig verwirrt. Im 19. Jahrhundert wurde einer der Söhne des Hauses als Christian IX. König von Dänemark. Durch geschickte Heiratspolitik gilt er als Schwiegervater Europas.

Die Museumsausstellung ist vor allem interessant, wenn man sich für die deutsch-dänische Geschichte interessiert. Wer genug vom Museum hat, spaziert im schönen Schlosspark, für das leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria im Schlosshof.

2 Gedanken zu „Schloss Glücksburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s