Woher kommen die Schreibideen? – Wenn einer eine Reise macht

Im letzten Jahr wollte ich eine Cousine besuchen. Leider fiel die S-Bahn aus. Kein Problem, hatte ich doch vorsorglich genug Pufferzeit eingeplant. Doch auch die nächste S-Bahn kam nicht pünktlich, sondern verspätete sich reichlich. Ich hatte schon Panik, dass ich meinen ICE verpassen würde. Dementsprechend beeilte ich mich beim Umsteigen. Doch auf dem Gleis angekommen, ertönte die Durchsage, dass sich der Fernzug verspäten würde. Zum Glück hatte ich einen Platz reserviert, denn der Zug war übervoll.

Nach einer Stunde Fahrzeit blieben wir an einem kleinen Bahnhof stehen. Der Grund wurde vorerst nicht genannt, aber die Bahnmitarbeiter hatten ein Einsehen mit den Reisenden und ermunterten uns, den Zug zu verlassen und uns auf dem Bahnsteig die Beine zu vertreten. Was vor allem die Raucher ausnutzten.

Erst nach einer Stunde kam die Durchsage: „ Wegen einer Oberleitungsstörung ist die Strecke gesperrt. Wir werden zurückfahren und eine andere Strecke nehmen.“

An meinem Einsteigbahnhof hielten wir wieder eine Weile, bevor es endlich weiterging. Aber wenigstens war die Zugbegleiterin sehr nett.  Sie verteilte Formulare, um einen Teil des Fahrpreises erstatte zu bekommen und suchte mir auch einen neuen Anschlusszug mitsamt dem Abfahrtsgleis heraus. Zum Glück gab es im nächsten Zug genug freie Plätze und ich musste nicht stehen, wie ich befürchtet hatte, da meine Platzkarte verfallen war.

Natürlich fragte ich mich, warum ich mich am Morgen so beeilt und Sorgen gehabt hatte, den ICE zu verpassen. Ich hätte zwei Stunden länger schlafen können. Noch während der Fahrt begann ich die Kurzgeschichte „Wenn einer eine Reise macht“ zu schreiben, die im E-Book „An Problemen wächst man“ steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s