Bewertungen

Wenn ich mir etwas Teureres anschaffe, einen neuen Arzt oder ein Ferienquartier suche, schaue ich inzwischen im Internet nach den Bewertungen und treffe erst dann meine Entscheidung. Warum soll ich zu einem Arzt gehen, der sich keine Zeit für ein Gespräch nimmt? Oder ein Quartier buchen, das laut ist oder wo das Personal unfreundlich ist?
Früher habe ich bei großen Anschaffungen erst einmal nach den Testergebnissen der Stiftung Warentest geschaut. Allerdings sind wir mit einer Heizung hereingefallen, die trotz guter Ergebnisse schon ein paar Jahre später verrottet war.
Natürlich lese ich die Meinungen anderer kritisch. Ist es eine Einzelmeinung? Vielleicht hat das ein Nörgler geschrieben? Oder das Lob wirkt so übertrieben, dass mir Zweifel kommen. Am besten ist es natürlich, wenn es eine Reihe ähnlicher Meinungen gibt.
Bücher kaufe ich eigentlich nach anderen Gesichtspunkten. Manchmal wird im Radio oder der Zeitung ein Buch empfohlen und mir gefällt der Tipp. Doch meistens stöbere ich in einer Buchhandlung, lese den Klappentext und blättere im Buch und lese den Text an. Beim Versandhandel – ich kaufe sehr selten Bücher im Internet, ich liebe Buchhandlungen und möchte, dass sie am Leben bleiben – gehe ich ähnlich vor. Ich lese den Klappentext und dann die Leseprobe. Bei den Käuferrezensionen bin ich inzwischen etwas vorsichtig geworden. Da gibt es welche, die die fürchterlichsten Texte hochloben und dann wiederum andere, die alle Bücher schlecht machen. Misstrauisch werde ich auch, wenn einige Rezensenten in kurzer Zeit sehr, sehr viele Kritiken schreiben. Machen die das beruflich? Wie können sie sonst täglich vielleicht mehrere Bücher lesen und dann auch noch etwas dazu schreiben? Natürlich gibt es Vielleser und Schnellleser und Schnellschreiber. Und einige dieser Vielleser geben wirklich eine umfassende, gut begründete Meinung ab. Leider tun es nicht alle und daher ist es mir lieber, mir selbst eine Meinung zu bilden.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Bewertungen

  1. Birgitt Flögel

    ich kaufe auch nur bei unserer Buchhändlerin, zumal sie meine Bücher führt. Leider habe ich als Autorin eines kleinen Verlages wenig Möglichkeiten, mit meinen Büchern in eine größere Anzahl Buchläden zu kommen

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s